Team
Christoph Ertle
Marco Harbusch
Raul Köhler
Tamina Jeschonnek
Inga Koithahn
Tim Niereisel
Projektpartner
Im Rahmen des Waldklimafonds-Projektes „PlanBirke plus C“ arbeiten die folgenden drei Institutionen zusammen:
Wir sind das Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften e.V. (FIB e.V.). Wir beschäftigen uns mit geschädigten Landschaften, insbesondere der Braunkohlenreviere. Dafür erarbeiten 30 Angestellte Lösungen mit den Schwerpunkten: Land- und forstwirtschaftliche Rekultivierung, Gewässerökologie sowie Landschaftsentwicklung und Naturschutz. Darüber hinaus werden Strategien für andere, in ihrer Funktion beeinträchtigte Lebensräume bzw. Ökosysteme entwickelt. Dies betrifft etwa den Energiepflanzenanbau auf schadstoffbelasteten Böden oder die Auswirkungen des Klimawandels.
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist die älteste Bürgerbewegung im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes in Deutschland. Seit 1946 bekennt sie sich zu ihrer Verantwortung für eine intakte Umwelt und setzt sich für eine lebenswerte Zukunft künftiger Generationen. Die SDW widmet sich dabei vorrangig Maßnahmen der Erhaltung und des Schutzes des Waldes, der Sympathiewerbung für den Naturstoff Holz sowie Projekten der Waldpädagogik und des forstlichen Naturschutzes.
Der SDW Landesverband ist auch durch seine 11 Regionalverbände in ganz Brandenburg tätig. Die Landegeschäftsstelle ist in der Waldstadt Eberswalde etabliert.
Der Bundesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist ein Dachverband, der sich deutschlandweit für den Erhalt und die Förderung des Waldes einsetzt.